Ergebnisse Juli 1st, 2019

Der erste Tenkaichi-Sieger

Der Sommer ist endlich da und mit ihm die Dragon Ball FighterZ World Tour 2019! Auf dem Community Effort Orlando (besser bekannt als CEO) ging es heiß her und die besten Spieler der Tour fochten auf den sonnigen Stränden von Daytona in Florida eines der größten Kampfspiel-Turniere des Jahres unter sich aus, dessen Ausgang sowohl für die Teilnehmer als auch für die anwesenden Fans unglaublich spannend war.

Sonne, Sand und ein Super-Saiyajin-Showdown!

Die Dragon Ball FighterZ Tour 2019 war ein fulminanter Auftakt für die CEO-Feierlichkeiten am 28. und 29. Juni, die sowohl dem Kampfspiel als auch der Wrestling-Kultur gewidmet waren. Während im Daytona Ocean Center ein tatsächliches Wrestling-Event stattfand, ging es beim ersten Event im DBFZ-Turnier 2019 nicht weniger hoch her: Hier traten nicht nur die Besten der Besten an, auch die Geschichte sollte sich entscheidend weiterentwickeln.

Der aus den Dragon Ball FighterZ World Finals im Januar bekannte Ryota “Kazunoko” Inoe galt als klarer Favorit für das erste Event der Tour 2019, da er schon im Vorjahr seine Überlegenheit deutlich gemacht hatte. 2018 konnte er vier der sieben Dragonballs sichern und hatte somit bewiesen, das er der weltbeste FighterZ war – aber sein Sieg beim Finale der Championship im Januar nach einem ultimativ spannenden Showdown gegen Fenritti ließ daran keinen Zweifel mehr.

Jedoch kam es diese Saison für Kazunoko anders als gedacht: Der Kampfspiel-Profi schaffte es zwar unter die Top 8 – allerdings im Losers‘ Bracket, nachdem er von Maddo in den Top 64 zu den Verlierern verfrachtet wurde. Also musste der Champion von 2018 in den Top erneut gegen seinen Gegner aus den Grand Finals antreten – aber das sollte bei weitem nicht der einzige explosive Moment des CEO bleiben.

KnowKamis knappe Kiste

Amerika wurde im Wettkampf stark vertreten: Anwesend waren sowohl der überaus beliebte Dekillsage, KnowKami und der legendäre Dominique „SonicFox“ McLean, der wortwörtlich Wellen im Publikum schlug. Es folgten eine Reihe an Hype-Momenten auf dem Weg zur Top 8, unter anderem das Aufeinandertreffen von Maddo und KnowKami in Losers‘ Top 16.

Der amerikanische Liebling der Fans wurde sowohl vom Live-Publikum als auch auf Twitch angefeuert, als er sich in der Top 16 Maddo stellte. Er setzte C-21 und Goku Schwarz defensiv ein und schlug Maddo erfolgreich zurück. Der erste Kampf ging dabei direkt bis ans Äußerste: jeder Spieler hatte nur noch einen Kämpfer übrig und die Uhr zeigte nur noch eine Minute an. Maddo schien den Sieg schon in der Tasche zu haben, doch dann setzte Kami in der letzten Sekunde einen Super-Sprint ein, erlangte die Oberhand und sicherte sich mit seinem Sieg einen Platz in den Top 8.

Tachikawa schlägt zurück

KnowKami war jedoch nicht der einzige Spieler, der in der der Top 16 für Hype sorgte: DBFZ-Urgestein Fenretti trat hier gegen Tachikawa an, welcher sich trotz schlechter Aussichten überraschend gegen Fenretti durchsetzte.

Fenretti gab Tachikawa im ersten Spiel mit einer Kombo den Todesstoss und hatte auch im zweiten Spiel die Oberhand, bis Tachikawa sich schließlich nur noch mit Freezer Fenrettis drei Kämpfern gegenüber sah. Allerdings ließ sich Tachikawa nicht so leicht in den „Zuschauermodus“ befördern, wie Kommentator Yipes scherzte. Stattdessen aktivierte dieser Spott in ihm den Ultra-Instinkt und ließ ihn Fenretti bis hin zum „Kampf der besten Bösewichte“ Freezer vs. Cell runterputzen.

GO1s Weg in die Grand Finals

Diese nervenaufreibenden Momente der Top 16-Kämpfe waren nur das Vorgeplänkel für alles, was in der Top 8 noch folgen sollte. Hier traten vier Spieler aus dem Westen gegen vier japanische Pros an. Dabei konnte sogar die alte Rivalität zwischen GO1 und SonicFox wieder aufflammen, die einst bei der EVO 2018 in einem urkomischen Seitenwechsel gipfelte – dieser Moment ist für immer in einem Meme verewigt, das einfach nur aus GO1s legendär-genervten Gesichtsausdruck besteht.

Dieses Mal machte GO1 McLean mit einem klaren 2-0 fertig und trat als nächstes gegen dem Amerikaner dekillsage an, den er mit 3-0 erledigte und sich damit einen garantierten Platz in den Grand Finals sicherte. Dort sollte er auf einen Gegner treffen, der im World Final der Tour 2018 den zweiten Platz gemacht hatte.

Der erste Tenkaichi-Sieger

Fenretti hatte sich seinen Weg von den Verlierern bis zum Kampf gegen GO1 erarbeitet, welcher noch eine spannende Wendung bereithalten sollte: Während GO1 das Kräftemessen zuerst klar dominierte, wollte Fenretti so leicht nicht aufgeben und schlug mit drei Charakteren zurück.

Das führte zu einem Kampf, der in Spannung kaum zu überbieten war. GO1 griff tief in die Trickkiste und erhielt eine geheime Verstärkung, um den Kampf letztendlich 3-1 zu gewinnen. Damit wurde er zum ersten Sieger der Dragon Ball World Tour 2019, der einen glänzenden Wrestler-Gürtel als Zeichen des Triumphs gewann. Aber wird er ähnlich wie Kazunoko eine Schneise der Verwüstung hinterlassen?

Auf zur EVO 2019

Obwohl Kazunoko in der letzten Tour unschlagbar war, wurde er von Fenretti in der Top 8 der Verlierer ausgeknockt, was als Retourkutsche zu ihrem letzten Schlagabtausch in den World Tour Finals 2018 gewertet werden kann, die Kazunoko letztendlich gewann. Viele sehen für GO1 eine großartige Zukunft voraus, was bedeuten würde, dass Kazunoko ernsthaft Konkurrenz bekommt. Das wird sich schon bald im nächsten Turnier der World Tour zeigen: der Evolution Championship Series.

Als momentan größtes Kampfspiel-Turnier der Welt bietet die EVO einen angemessenen Rahmen für den härtesten Konkurrenzkampf der Saison. Wie üblich sind intensive Kämpfe und unglaublicher Hype zu erwarten – aber wer schafft es an die Spitze? Mit der starken Leistung amerikanischer Spieler und GO1s Sieg beim ersten Tenkaichi-Event steigt die Spannung bis zum Start der EVO im August ins Unermessliche!

Results July 1st, 2019

Dragon Ball FighterZ at CEO 2019: The fall of a giant

Summer is officially underway, and with it, the 2019 Dragon Ball FighterZ – World Tour! Throwing down at Community Effort Orlando (better known as CEO), players got the chance to rub elbows with the best of the Tour’s talent on the sunny beaches of Daytona, Florida at one of the biggest fighting game tournaments of the year – an event that ended in a thrilling conclusion for both fans and competitors, alike.

Sand, Sun, and a Super Saiyan Showdown

The 2019 Dragon Ball FighterZ – World Tour kicked off with a bang during CEO’s unique celebration of fighting game and wrestling culture from June 28-29. While an actual wrestling event went down at Daytona’s famous Ocean Center, a fight of a different kind was also taking place – the very first event on 2019’s DBFZ circuit, bringing with it the best of the game’s talent and a storyline that would see a striking development.

Coming off the heels of January’s Dragon Ball FighterZ World Finals, Ryota “Kazunoko” Inoe was certainly a favorite to take the 2019 Tour’s first event, after dominating in last year’s competition. Having secured four of the seven Dragon Balls in 2018’s Tour, there was no doubt that Kazunoko was one of the best FighterZ in the world – but his championship win at the Finals in January truly sealed the deal, after going up against Fenritti in a nail-biting Grand Finals showdown.

However, Kazunoko’s domination is taking a different turn this season: while the fighting game pro made it to Top 8, he found himself in the Losers’ bracket, after being taken out in Winners’ by Maddo Top 64. This set up the 2018 Champion to fight against his Grand Finals opponent once more in Top 8 – but that wasn’t the only explosive moment at CEO, by far.

KnowKami brings it down to the wire

America made a strong showing at the Daytona showdown, with massively popular players like Dekillsage, KnowKami, and the legendary Dominique “SonicFox” McLean making literal “waves” in the competition. A slew of hype moments happened ahead of Saturday’s Top 8, and one of them included KnowKami’s qualification for the bracket, going up against Maddo in Losers’ Top 16.

A crowd favorite hailing from American turf, the live audience and Twitch chat alike were rooting for Kami as he faced off with Maddo in the final match of the Top 16 bracket, with his defensive use of Android 21 and Goku Black effectively beating back his opponent. Their first fight went down to the wire, each player with one character left and just one minute left on the clock. It seemed like Maado had a win in the bag – but Kami used a Super Dash to punish Maado at the last second, setting him at match point above his enemy – going on to take the set and earn a place in Top 8.

Tachikawa’s epic comeback

KnowKami was far from the only player who delivered a hype moment in Top 16: DBFZ mainstay Fenritti faced off with Tachikawa in the same bracket, with Tachikawa delivering an incredible comeback against Fenritti against seemingly insurmountable odds.

Fenritti finished off Tachikawa with a touch-of-death combo in game one, going on to dominate his opponent in game two – even whittling him down to just Freiza against his own still-standing cast of three characters. However, Tachikawa wasn’t about to be left in “spectator mode,” as commentator Yipes joked: this beating appeared to activate Tachikawa’s “Ultra Instinct,” with the pro defeating Fenritti in a jaw-dropping comeback that ended with a “battle of the best villains” between Freiza and Cell.

GO1’s path to Grand Finals

These shocking Top 16 matches built up to a stacked Top 8 bracket, with four Western players in the mix against four Japanese pros. The competition even saw a runback of the famed rivalry between GO1 and SonicFox, which has seen such moments as their hilarious side-switch at EVO 2018 – a moment that birthed the viral meme of GO1’s famously “unamused” expression.

This time, GO1 took out McLean in a clean 2-0 run, going on to face America’s dekillsage, who he defeated 3-0 – setting him up for a guaranteed run in Grand Finals, which saw a familiar face who’d made second place in the 2018 Tour’s World Final.

The first Tenkaichi victor

Fenritti worked his way up from the Losers’ bracket to face off against GO1 in the Grand Final, which saw an intriguing twist: while GO1 got a clean game off of Fenritti to start things out, Fenritti made sure that he didn’t take the beating lying down, running it back to decimate his opponent with three characters still in tow.

This led to a nail-biting battle between the two, with GO1 consulting his classic notebook and gaining the hidden power up, ultimately taking the Grand Final against his opponent 3-1. This marks the first victor in the 2019 Dragon Ball – World Tour, who likewise got a shiny wrestling belt for his efforts – but will he go on to create the same path of destruction as Kazunoko?

The road to EVO 2019

Despite Kazunoko’s dominating run in last year’s Tour, the pro was knocked out of the runnings by Fenritti in Losers’ Top 8 – a runback from their previous bout at the 2018 World Tour Finals, which ultimately ended in Kazunoko’s victory. With many expecting a strong showing from GO1, it looks like Kazunoko is set for some major competition in the future. which includes the next tournament in the Tour: the Evolution Championship Series.

Standing as the world’s largest fighting game tournament to date, EVO boasts a major turnout and some of the toughest competition of the season. As usual, it promises intense matches and incredibly hype moments – but who will make it out on top? With America making a strong showing on the outset and GO1 taking the first Tenkaichi event, only time will tell, and that time is quickly ticking down to EVO’s kickoff in August!